• Home

Tag der Senioren war ein voller Erfolg

Strahlender Sonnenschein, zahlreiche Besucher, zufriedene Organisatoren: Der Seniorentag im Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel war ein voller Erfolg.
Menschen stehen vor einem Tisch mit Informationsmaterial. Sie sind draußen und es scheint die Sonne.

Über den Nachmittag verteilt nutzten rund 70 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit und informierten sich an den Ständen. (Foto: EVA Ruhr/Volker Beushausen)

Strahlender Sonnenschein, zahlreiche Besucher, zufriedene Organisatoren: Der Seniorentag im Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel, das zum EVA Ruhr gehört, war ein voller Erfolg. „Es hat allen großen Spaß gemacht“, resümierte Maria Prediger vom Liasiondienst des EvK, die die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt, Pflegeeinrichtungen und -diensten, Selbsthilfegruppen sowie engagierten Partnern aus der Region organisiert hatte. Rund 20 Kooperationspartner präsentierten sich bei besten Wetterbedingungen im Rondell vor dem EvK unter freiem Himmel. „Das hat für eine besonders entspannte Atmosphäre gesorgt und die Seniorenmesse zu etwas ganz Besonderem gemacht. Die positive Stimmung war überall spürbar“, sagte Pflegedienstleiterin Mirka Fehring.

Etwa 70 Besucherinnen und Besucher informierten sich über den Nachmittag verteilt an den vielen Ständen, an denen die Beratung im Mittelpunkt stand – von Schmerztherapie über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Bestattungsvorsorge bis hin zur Prothesenversorgung und Hilfsmitteln aus dem Sanitätsbereich. Auch das BVB-Maskottchen Emma schaute vorbei. In der Kapelle erläuterte Schmerztherapeutin Sandra Rodepeter zudem in einem Vortrag, wie ältere Menschen trotz Schmerzen aktiv bleiben können.  „Es war ein rundum gelungener Tag“, so Maria Prediger. 

Zurück